Modul 2 der LehrlingsAkademie: (Lebens-)praktisch!

Lehre die fördert und fordert, ermöglicht praxisorientiertes Lernen für´s Leben - und nicht nur für den Beruf. Modul 2 der internen LehrlingsAkademie hat unsere Lehrlinge vom 19.02. bis 23.02.2018 (lebens-)praktisch trainiert und unterstützt. Das bunte Programm gestalteten Workshops rund um die Themen Suchtprävention, Lagerunterweisungen und Arbeitssicherheit sowie Messung der Luftdichtheit von Gebäuden.

Fortbildung ganz praktisch: Die Lehrlinge führten unter Anleitung einen "Blower-Door-Test" durch. Das Differenzdruck-Messverfahren misst, wie "luftdicht" ein Gebäude ist. So können Lecks in der Gebäudehülle aufgespürt und die Luftwechselrate bestimmt werden. Dafür wurde ein Modellhaus errichtet, beim dem die jungen Fachkräfte Abdichtungsarbeiten vornahmen. Mit mehreren Tests konnten sie den Zuwachs der Abdichtung, die beim Hausbau essentiell ist, selbst messen - und nachvollziehen. Weitere Seminare der Firmen EIsocell und Hilti rundeten die Praxis ab.

Wir versuchen immer wieder, unseren jungen Leuten den Sinn und Nutzen sorgfältiger Facharbeit vor Augen zu führen. Es liegt uns am Herzen, ein wertschätzendes Lernumfeld zu schaffen, das gerne genutzt wird. Daher vermitteln wir Themen, die Praxisbezug und Brisanz haben. Suchtprävention etwa gehen wir ganz bewusst offen an. Die Lehrlinge waren - laut eigenem Feeback - begeistert bei der Sache. Na - dann weiter so, mit vereinten Kräften! Pack an, bau mit ... komm hoch hinaus!