Staatspreis für Herbitschek GmbH

Für die Herbitschek GmbH nimmt der Auszeichnungsreigen im Jubiläumsjahr kein Ende. So ist der "ausgezeichnete Ausbildungsbetrieb" ab November 2015 befähigt, das Wappen der Republik Österreich zu tragen. Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft verlieh am 30.10.2015 den Staatspreis aufgrund außergewöhnlicher Leistungen in der Lehrlingsausbildung und im Lehrlingswesen. Dieser folgt der Verleihung des steirischen Landeswappens sowie des Rattener Gemeindewappens am 02.10.2015. Die firmeninterne Herbitschek-LehrlingsAkademie wurde bereits 2014 mit dem Anton-Benya-Preis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Facharbeit ausgezeichnet.

Geschäftsführer BM Peter Herbitschek: „Ich freue mich sehr über die staatliche Auszeichnung für die Herbitschek GmbH. Sie ist eine weitere Erfolgsbestätigung unserer 100 Jahre Baugeschichte und eine hohe Auszeichnung für die Leistungen unserer internen LehrlingsAkademie. Diese Ehre ist ein Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und aller, die an der Weiterentwicklung der Herbitschek GmbH beteiligt waren. Das Einzigartige am Konzept der LehrlingsAkademie ist es unter anderem, dass unter den sieben Sparten der Lehrberuf im ersten Modul gewechselt werden kann. Wir steuern dem Facharbeitermangel gezielt entgegen, indem wir die jungen Menschen dort abholen, wo sie stehen. Wir bauen ihre persönlichen Stärken Jahr für Jahr aus, fachlich als auch lebenspraktisch - bis hin zur erfolgreichen LAP.“

Hannes Kerschenbauer, hauptverantwortlich für die LehrlingsAkademie, ergänzt: "In der Berufsschule haben die Lehrlinge nur begrenzte Zeit; unsere Akademie schafft zusätzlichen Lern- und Übungsraum. Wir fördern auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen wie Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Beim Teambuilding schließlich lernt man, dass Vieles nicht alleine, sondern nur in der Gruppe realisierbar ist.“

Urhebervermerk Titelfoto: HBF/Harald Minich
Restliche Bilder: Herbitschek GmbH