Skills Explorer Days Herbst 2015

 

Im September, Oktober und November 2015 war es wieder soweit: "Skills Explorer Days" zum Talentetesten am Standort Ratten, und das gleich mehrfach! Die einzelnen praktischen Schnuppertage eröffneten zahlreichen Schüler/innen der Polytechnischen Schulen Vorau, Birkfeld, Mürzzuschlag, der NMS Ratten, Vorau, Strallegg, Neuberg und Langenwang bunte und "handfeste" Einblicke in die Welt einer Herbitschek-Lehre. Frische Bauluft schnuppern, alles "live" erleben, Fragen stellen können: Das alles bieten die Herbitschek-Skills-Explorer-Days.

Aktuelle Schülerinnen-Stimmen aus der NMS Langenwang - per Mail eingelangt:
"Im Namen unsere Schule möchten wir uns für diesen erlebnisreichen Tag bedanken. Die Stationen waren sehr interessant und gaben gute Einblicke in die verschiedenen handwerklichen Berufe. Auch für die gute Jause, das T-Shirt und die Handschuhe möchten wir herzlich Danke sagen. Das Quiz am Ende des Tages war, dank der guten Erklärungen bei den Stationen, nicht sehr schwierig und die Preise waren toll zusammengestellt!"

Andreas Kroisleitner, Falkenstein, Maurerlehrling 3. Lehrjahr, rückblickend zu seinen ersten beruflichen Erfahrungen :
„Maurer ist mein Traumberuf, das hat mich immer interessiert. Vor der Lehre habe ich hier geschnuppert, das war mein erster wichtiger Schritt. Meinem Traum, ein eigenes Haus zu bauen, komme ich mit meiner Lehre bei Herbitschek immer näher.“

Rund 400 bis 500 Schüler/innen können jährlich in der Herbitschek  GmbH ihre „Skills“ erproben. Im Rahmen eines praktischen Tages in der Zimmereiwerkstätte in Ratten testen Schulklassen an insgesamt sieben Stationen unter fachlicher Anleitung ihre Talente und ihre Motivation in den Bereichen Dachdeckerei/Spenglerei, Installations- und Gebäudetechnik, Elektrotechnik, bautechnisches Zeichnen, Zimmerei und Fliesenlegen. Auch Baggerfahren steht am Programm. Das Kennenlernen der Fachbereiche erleichtert die Berufsorientierung und letztendlich auch die Berufswahl. Die Gruppen werden auf rund 70 Teilnehmer/innen beschränkt, um den jungen Leuten genügend Zeit und Aufmerksamkeit an den einzelnen Praxisstationen zu schenken. Dort bauen Sie – in Gruppen aufgeteilt – ein Modellhaus. Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr sorgen die Mitmach-Stationen für Freude am Ausprobieren und Anpacken. Für Helme, Arbeitshandschuhe wie auch das leibliche Wohl durch eine zünftige Jause wird an jedem "Day" gesorgt.

Das gesamte Team der Herbitschek GmbH bedankt sich für das positive, jugendliche Feedback!

Weitere Infos einsehbar in der Herbitschek-LehrlingsAkademie!