"Ausgezeichnete" Jubiläumsfeier

Ein Jahrhundert Kompetenz am Bau: Die Herbitschek GmbH feiert im Jahr 2015 ein Jahrhundert voller Baugeschichte(n). Am 2. Oktober 2015 wurde das Familienunternehmen im Rahmen der Jubiläumsfeier im Veranstaltungszentrum Krieglach, einem Herbitschek-Bauprojekt, zweifach ausgezeichnet und ein weiterer Preis verkündet. Die Auszeichnungen erfolgten vor Ort durch das steirische Landeswappen, verliehen durch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sowie durch das Gemeindewappen Ratten (Stammhausgemeinde), verliehen durch Bürgermeister Thomas Heim. Die Ankündigung der Verleihung des Staatspreises als staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb erfolgte durch Landesinnungsmeister DI Alexander Pongratz.

Rund 500 Gäste, darunter viele ehemalige und aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freunde und Partner des Unternehmens sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft feierten mit den Familien Herbitschek und Ziegerhofer 100 Jahre Bau-Geschichte. Der Einlass wurde musikalisch durch die Musikkapelle Krieglach begleitet. Moderator Manfred Polansky führte erdig-unterhaltsam durch ein Programm voller Anektoden, Reden und feierlicher Momente. Geschäftsführer BM Peter Herbitschek eröffnete den feierlichen Reigen mit seiner Festrede, die große Wertschätzung gegenüber den Leistungen seiner Vorgänger/innen, ehemaligen und jetzigen Mitarbeiter/innen zum Ausdruck brachte. Gesellschafter DI Karl Ziegerhofer gab einen anregenden Rückblick in die lange und bewegte Unternehmensgeschichte.

Eine Filmpräsentation zeigte Bilder und Geschichten der langen Unternehmenshistorie und die Beweggründe und Sichtweisen jetziger Mitarbeiter/innen, vom Lehrling bis zur Firmenleitung. Humorvolle Baugeschichten lieferte Gery Seidl mit seinem Kabarett rund um die Bauwelt, in welcher der Unterhalter selbst jahrelang tätig war. Geschäftsführer BM Peter Herbitschek leitete zu Edler´s gelungenem Kulinarium „Fresh Cooking“ und „Get together“ mit frisch zubereiteten, regionalen und saisonalen Produkten über.

Zitat aus der Eröffnungsrede des Geschäftsführers BM Peter Herbitschek:

„Ein langsames, aber stetiges und erfolgreiches Firmenwachstum stand für alle Vorgänger/innen im Vordergrund. Auch aufgrund dieser Weitsicht habe ich den allergrößten Respekt vor den Leistungen meiner Vorgänger/innen und meines jetzigen Teams. Für mich war und ist es eine Herausforderung, diesen Weg der umsichtigen Weiterentwicklung weiterzugehen. Ich habe diese Herausforderung gerne – und das ist für mich am wichtigsten, mit Freude - angenommen. Unser heutiges Festmotto lautet `Mit Tradition in die Zukunft´. Für uns hat Ehrlichkeit und Handschlagqualität Tradition und diese hat wiederum Zukunft, indem wir diese Werte ganz konkret der nächsten Generation vorleben und weitergeben. Die Entwicklung vom Ein-Personen-Unternehmen zu einem Bau-Generalunternehmen mit vier Standorten, zahlreichen Leistungsbereichen, einer firmeneigenen LehrlingsAkademie und Tochterunternehmen haben viele kluge und erfinderische Menschen gemeinsam vollbracht. Dabei zählt auch heute die Leistung jeder/jedes einzelnen und natürlich die Treue und Wertschätzung aller KundInnen, Partner/innen und Unterstützer/innen.“

Eine Antriebsfeder des Familienunternehmens Herbitschek ist es heute, die Balance zwischen Wachstum und Beständigkeit zu halten und durch gesunde Entwicklung sichere Arbeitsplätze zu schaffen, für eine starke Region und eine wertschöpfende Bauwirtschaft. Ein wichtiges Unternehmensziel ist es, dem Fachkräftemangel in der Region und in der Baubranche generell entgegenzuwirken.

Das Jahrhundert-Jubiläum wurde vorab mit den Tagen der offenen Tür an den Standorten Ratten (18.09.2015) und Mürzzuschlag (26.09.2015) gefeiert. Der Einladung, einen Einblick in das Unternehmen und die nahe Welt des Bauens zu bekommen, sind zahlreiche Besucher/innen nachgekommen. Ausgewählte Technik-Innovationen, Mitmach-Aktivitäten und Jubiläumsangebote standen am Programm.